Alleskönner Werbeartikel

Am : 12. Nov. 2024 / In : Alle


Werbeartikel sind der absolute Spitzenreiter unter den Werbemaßnahmen. Während beispielsweise Radio- oder TV Werbung als störend empfunden wird und Newsletter häufig abbestellt werden, sind Werbeartikel immer gern gesehen. Doch woran liegt das und wie sollte ein Werbeartikel beschaffen sein, um erfolgreich zu wirken? Was können Werbeartikel innerhalb eines Unternehmens verbessern? Auf all diese Fragen möchte dieser Blogartikel Antworten finden. Doch zunächst einige beeindruckende Zahlen: 

  • 98 % aller Deutschen über 14 besitzen einen Werbeartikel*
  • Erinnerungswert: 70 %*
  • 90 % aller Beschenkten nutzen den Artikel länger als ein Jahr lang (62%)*

Warum sind Werbeartikel so erfolgreich?

Im Vergleich zu einer Online-Werbung oder jeder anderen Art der Werbung wird ein Geschenk niemals als lästig oder störend empfunden, sondern als das, was es ist: ein Geschenk bzw. ein Gratis-Artikel. Damit nutzt der Schenkende eine ganz profane Wahrheit: der Mensch ist ein Sammler. Wenn der Mensch etwas haben kann, wofür er nichts tun muss bzw. keinen Tauschhandel eingehen muss, dann kann er einfach nicht widerstehen.

Darüber hinaus machen sich die Werbetreibenden neben dem Sammlerinstinkt drei psychologische Effekte zunutze. Der erste Effekt ist der der Langzeitwirkung. Denn nach der ersten Freude über das Geschenk wandert der neue Besitz in den Alltag des Beschenkten und erfüllt dort seinen Zweck. Je nützlicher und praktischer der Werbeartikel ist, desto häufiger und langfristiger findet er Verwendung. Der wunderbare Nebeneffekt ist, dass sich der Markenname, das Logo und auch die Unternehmensfarbe unbewusst im Gehirn des Beschenkten verankert. Dieser kleine, aber feine Nebeneffekt ist eigentlich gar keine Nebensache, sondern als der sogenannte Carpenter-Effekt bekannt. Dieser besagt, dass die Nützlichkeit in Verbindung mit dem Firmenlogo später eine Kaufentscheidung beeinflussen kann. Zu guter Letzt ist der Endowment-Effekt zu nennen. Laut diesem Effekt schätzt die beschenkte Person den Wert einer Gabe automatisch höher ein, sobald sie diese besitzt. Die Konsequenz ist, dass auch das schenkende Unternehmen positiver bewertet wird.

Was lösen Werbegeschenke bei Kunden und Interessenten aus?

Werbeartikel auf Messen sind verlockende Köder für vorbeigehende Personen. Sie können als Eisbrecher beim Gesprächsanfang dienen und aus einem Interessenten später einen Kunden machen. Sie sprechen die Sinne an,  je nach Art des Werbeartikels sogar mehrere Sinne gleichzeitig.

Außerdem aktivieren Geschenke und Überraschungen das Belohnungszentrum im Gehirn und lösen damit Glücksgefühle aus. Diese Glücksgefühle sind allerdings nicht von Dauer, doch die oben erwähnte Langzeitwirkung gleicht dieses kleine Defizit wieder aus, denn wenn ein Werbeartikel im Alltag immer wieder eingesetzt wird, dann macht das auch zufrieden und löst positive Gefühle aus.
Je öfter ein Werbeartikel genutzt wird, desto besser prägen sich der Name, das Logo und die Firmenfarbe des schenkenden Unternehmens ein. Im Alltag wird die beschenkte Person Farbe, Logo und Namen wiedererkennen und mit bereits bekannten Informationen in seinem Gedächtnis abgleichen. Selektive Wahrnehmung ist das Zauberwort, denn die Vielzahl von Reizen, denen Menschen täglich ausgesetzt sind, überfordern das Gehirn eigentlich komplett. Deshalb gibt es einen natürlichen Filter, der uninteressantes und irrelevantes aussortiert. Wird ein Firmenlogo jedoch mit positiven Gefühlen zusammen abgespeichert, so wird es auch im Alltag wiedererkannt. Ein wichtiger Effekt ist also die Verbindung von positiven Erlebnissen mit dem Markennamen.

Wie setzt man Werbeartikel im eigenen Unternehmen sinnvoll ein?

Werbeartikel sind nicht nur dafür da, um neue Kunden zu gewinnen und Kunden zu binden, sondern können auch intern eingesetzt werden. Ein Willkommens-Päckchen für neue Mitarbeitende schafft gleich eine freundliche Atmosphäre. In einem solchen Päckchen könnten beispielsweise ein Schlüsselband für die Mitarbeiterkarte, eine Tasse, ein Mousepad oder eine Lunchbox enthalten sein. Werbeartikel als Geschenk oder Prämie drücken Anerkennung und Wertschätzung aus. Letztlich trägt jede Geste zu einer positiven Stimmung bei, welche im besten Falle in einer Steigerung der Produktivität mündet. Außerdem sind Mitarbeitende in ihrer Freizeit auch Markenbotschafter, die zum guten Ruf eines Unternehmens beitragen.

Als kleine Motivation und als Maßnahme zur Identifikation mit dem Unternehmen sind Werbegeschenke das ideale Mittel, das je nach Budget skaliert werden kann. 

Wie sollte das ideale Werbegeschenk beschaffen sein?

Ein Werbegeschenk sollte zum Unternehmen passen aber auch die Bedürfnisse der Zielgruppe berücksichtigen. Eine wichtige Rolle spielt auch die Anbringung des Logos und der vorhandene Platz dafür. Damit das Geschenk über eine längere Zeit angewendet wird, muss es nützlich sein aber auch qualitativ hochwertig. Ein Werbegeschenk, das nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert, kann sogar Schaden anrichten, denn es wirft dann ein schlechtes Licht auf das Unternehmen. Weiterhin ist die Frage der Nachhaltigkeit in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Um überflüssigen Müll zu vermeiden, sollte die Verpackung einerseits nicht zu opulent ausfallen aber andererseits auch empfindliche Gegenstände beim Transport schützen.

FAZIT

Haptische Werbung ist jeder anderen Art der Werbung haushoch überlegen. Die Qualität spielt eine wichtige Rolle, um die Faktoren der Nutzungsintensität, der Reichweite und der Erinnerung bestmöglich zu nutzen. Die Anbringung des Logos und weiterer Informationen wie Kontaktdaten sollte von einem Experten bewertet werden, damit sich die Investition lohnt. Extratipp: Genügend Zeit für die Beschaffung der Werbeartikel einplanen, da die Beschaffung und Bedruckung einigen Vorlauf benötigen können.

* Quelle: https://gww.de/ueber-werbeartikel/zahlen-fakten/

Weitere News

Kategorie